Sandkasten Holz mit Abdeckung Plane, Ausführung sechseckig

Einen stabilen Garanten für unbeschwerte Stunden im Freien, womöglich für die ganze Kindheit, vermittelt der Eindruck dieses Geräts seinem Betrachter. Auf den ersten Blick locken aber viele Sandkästen und Spielgeräte –  ob die nötige Robustheit tatsächlich vorliegt, verrät eine bloße Anschau kaum. Hier aber wird diese zumindest schon indiziert: Die Holzverarbeitung scheint durch ihre Details wohl durchdacht zu sein und der Hersteller hat gewiss nicht die einfachste Konstruktion gewählt.
Sandkasten Holz mit Abdeckung Plane, Ausführung sechseckig
Durch die sechseckige Ausführung und ihre Details schuf man eine Form, die optisch anspricht, dennoch keinen Stil vorgibt und dabei die wichtige Neutralität bewahrt um harmonische Gesamteindrücke der Außenanlage zu erhalten. Gerade viele bunte Spielmöbel führen in Verbindung mit mangelnder Stiltreue bei den sonstigen Möbeln schnell zum Eindruck eines Durcheinanders. Mit dieser Anschaffung ist man hinsichtlich dessen auf der sicheren Seite.

Die Produktmerkmale des Sandkasten Holz mit Abdeckung Plane, Ausführung sechseckig

Die Fertigung aus einzelnen Brettern mit einer Stärke von 30 mm schafft eine stabile Basis. Sie sind gehobelt und gefasst. Der Durchmesser des Produkts beträgt 230 cm mit einer Höhe von 30 cm. Das Holz ist kesseldruckimprägniert und damit wetterfest.

Es wird genügend Fläche geschaffen, damit das Kind – oder besser: die Kinder – ausgiebig toben und buddeln können. Wer schon einmal eine Mini-Ausführung von Sandkästen probierte, bemerkt schnell die Sinnlosigkeit des Unterfangens: der einzige Vorteil liegt in der raschen, möglichen Entfernung und relativ einfachen Unterbringung im Keller oder der Gartenhütte. Mit Sandkästen und ihrem Sinn und Zweck aber hat das ziemlich wenig zu tun.

Zu einem guten Sandkasten gehört darüber hinaus eine Abdeckung, die vollständig abschließt. Eigenkreationen, die bloß darüber geworfen werfen, macht wohl jedes Lüftchen einen Strich durch die Rechnung und nur wenig Regenwasser kann bereits den Sand völlig durchnässen.

Die Abdeckung ist hier in der Lieferung enthalten und in dezentem Blau gefertigt. Beim Stoff handelt sich um PE-Gewebe mit 160g/m2, welches mit einem Gummizug zur Befestigung ausgestattet ist. Dieses Material ist jeder Witterung gewachsen. In seiner Kombination ist der Artikel geeignet, dauerhaft im Freien verbleiben zu können – ohne Nachteile oder Wenn und Aber.

Die vom Hersteller empfohlene Sandmenge für den Sandkasten Holz mit Abdeckung Plane, Ausführung sechseckig ist, wie meistens, mit einem Drittel des Volumens begrenzt. Mehr Füllmenge wäre nicht nur unnötig, sondern kontraproduktiv. 0,515 m/2 sollten daher angeschafft werden, das sind etwa 820 kg.

Eindrücke des Sandkasten Holz mit Abdeckung Plane, Ausführung sechseckig in der Praxis

Die Lieferung in Einzelteilen im Paket ist typisch für qualitativ hochwertige Anschaffungen im Bereich größerer Spielmöbel. Der Selbstaufbau ist aber einfach zu bewerkstelligen und verlangt keine Vorkenntnisse. Die Anleitung ist freilich in deutscher Sprache verfasst und sämtliche benötigten Kleinteile befinden sich im Lieferumfang. Beim Transport hat man es mit weniger als 30 kg zu tun, also verursacht der Kauf auch keine größeren Umstände.

Der Sicherheit beim Sandkasten Holz mit Abdeckung Plane, Ausführung sechseckig wird mit der Einhaltung von umfassenden Maßnahmen gewährleistet: die grundsätzliche Hochwertigkeit des Produkts beschränkt die erforderliche Sorgfalt der Aufsichtspersonen auf ein Minimum – Verletzungsgefahr an sich besteht nicht. Natürlich können Kinder überall und immer auf dumme Ideen kommen – das Risiko bleibt aber darauf beschränkt.

Wenn der Sandkasten dort aufgestellt wird, wohin der Blickwinkel von den Sitz- oder Relaxmöbeln fällt, ist man auf der sicheren Seite. So wird der Aufenthalt im Garten zur Erholung und Anregung, je nach Lust und Laune. Beim Produzenten handelt es sich um einen europäischen Hersteller, der den geltenden – strengen –  Normen entsprechen muss. Die Imprägnierung ist chromfrei.

Das verwendete Holz stammt überdies aus nachhaltiger, kontrollierter Forstwirtschaft. Mit der Anschaffung kann man in jeder Hinsicht ein gutes Gewissen haben, insofern erhält das Produkt eine Kaufempfehlung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wird bestätigt.